WEINGÄRTEN

Der Boden ist das lebendige Fundament unserer Rebstöcke. Schon im Boden kannst du ablesen wie ein Winzer denkt, arbeitet und letztlich auch wie seine Weine schmecken. 

Die Hinwendung zur Biodynamik, wo dem Boden entscheidende Bedeutung zukommt, war folglich ein naheliegender Schritt. 

Dank vielfältiger Maßnahmen, dem Ausbringen von Präparaten und der Förderung ökologischer Vielfalt sind meine Rebflächen in den letzten Jahren im wahrsten Sinne des Wortes zu Weingärten geworden.

_DSC2119_edited.jpg

VIELFALT

In und über der Erde spielt sich das pralle Leben ab. Das Miteinander von Pflanzen, Insekten, Vögel und Reptilien hat dabei nicht nur eine ästhetische Dimension.

Als  demeter Winzer möchte ich mit meiner Weingartenpflege das Leben in und über der Erde fördern, die Monokultur brechen und damit  die Vielfalt intensivieren.

Aktives Bodenleben bedingt auch eine stärkere Widerstandskraft gegenüber negativen Umwelteinflüssen, eine bessere Durchlüftung, eine tiefere Verwurzelung und ein vielfältigeres Nährstoffsystem und manifestiert sich in vitalen Rebstöcken und gesunden Beeren. 

Meine Weine legen davon Zeugnis ab.

©LuisSteinkellner_-8009.jpg

"Ich bin davon überzeugt, dass nur eine bewusste und respektvolle Landwirtschaft die ganze Ausdrucks-kraft der Rebe einfangen und letztlich zu  authentischen und vielschichtigen Weinen führen kann."

BESUCHEN SIE UNS AUF GUT OBERSTOCKSTALL IN NIEDERÖSTERREICH UND TAUCHEN SIE EIN IN DIE RUHE DES GUTSHOFS. GENIESSEN SIE UNSERE WEINE, DAS RESTAURANT ODER LERNEN SIE UNS AUF EINEM UNSERER MESSEAUFTRITTE KENNEN . WIR FREUEN UNS AUF SIE.

WEINGUT FRITZ SALOMON

GUT OBERSTOCKSTALL

RINGSTRASSE 1

A-3470 OBERSTOCKSTALL

Tel  +43 2279 2335 12

weingut@fritzsalomon.at